Nachdem nun die ersten langen Winterwochen vorbei sind und der kürzeste Tag des Jahres hinter uns liegt, bin auch ich wieder richtig ins Training eingestiegen. Eigentlich ging es nach der Saisonpause im Oktober schon wieder ganz gut los und das Training machte Spaß, aber eine Erkältung und vor allem eine zu spät erkannte Pilzerkrankung des Darms, führte leider dazu, dass ich praktisch kaum laufen konnte.
Bei der Pilzerkrankung handelte es sich um einen für den Menschen schädlichen Hefepilz im Darm, der in der Regel das gesamte Immunsystem schwächt und zudem häufig bei großer Belastung zu Problemen in der Beinmuskulatur führt. Beides war bei mir der Fall. Ich habe also zwei bis drei Wochen Diät gehalten, d.h., ich habe mich komplett ohne Zucker (und alle anderen kurzkettigen Kohlenhydrate), Hefeprodukte, Milchprodukte und Alkohol ernährt. Zudem bekam ich ein Medikament in Tablettenform. Unter diesem Pilz leiden sehr viele Menschen, ohne es zu wissen. Schlappheit, Füllegefühlt häufige kleine Krankheiten und Blähungen sind in der Regel sichere Anzeichen dafür, dass man einen Befall hat. Man sollte dann mit seinem Hausarzt sprechen und eine Stuhlprobe einschicken.
Bei mir ist der Pilz jetzt bekämpft und die ersten zwei Trainingswochen liefen ganz gut. Das Laufen macht wieder Spaß und ich freue mich auf die kommenden Wochen und Monate. Jetzt gilt es erstmal, eine solide Basis im Grundlagenbereich zu legen, bevor dann Ende Januar das spezifische Training für die DM im Halbmarathon (14.4.2013) beginnt. Nachdem im letzten jahr mein Plan, dort zu starten, nicht aufging, bin ich dieses Jahr um so motivierter.
Wie immer könnt ihr auch im nächsten Jahr gerne Kommentare, Anregungen und Wünsche bezüglich bestimmter Themen, zu denen ihr Fragen habt, an mich senden. Ich freue mich darüber und werden versuchen, auf alles einzugehen.
Ich wünsche allen Lesern ein wunderbares Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute.