Seit über 20 Jahren organisieren wir unsere Wittenseer Aktiv Tour. Im Jahr 2023 umfasste sie 14 sportliche Großevents, bei denen stets das Laufen im Mittelpunkt stand. Los ging es bereits Ende April in direkter Nachbarschaft der Wittenseer Quelle, beim Eckernförder Stadtlauf. Es folgten weitere Top-Veranstaltungen, die alle hervorragend organisiert waren. Ein echtes Highlight war beispielsweise die Strecke beim Fischhallenlauf in Kiel, da sie zum Teil nur zu diesem Lauf betreten werden konnte.
Weiter ging es mit dem Itzehoer Störlauf, der immer samstags stattfindet. Er bestach durch eine schöne Strecke und ein wirklich herausragendes Zielareal, in dem viel buntes Rahmenprogramm geboten wurde und gefühlt ganz Itzehoe plus Umgebung zugegen war.
Eine ganz besondere Stimmung erlebten außerdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anfang Juni beim Heider Stadtlauf - einem Laufevent, das traditionell an einem Freitagabend stattfindet.
Der Lauf zwischen den Meeren im Juni und der Kiellauf im September beeindruckten außerdem durch die Masse an Teilnehmenden. Das haben wir in diesem Jahr beim Lauf zwischen den Meeren im Video eingefangen:
Der Viking Triathlon Schleswig, der auch im Jahr 2024 Teil der Wittenseer Aktiv Tour und dann Austragungsort der Norddeutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz sein wird, überzeugte die Startenden in diesem Jahr mit einem sehr einladenden Veranstaltungsareal sowie landschaftlich schönen Strecken entlang der Schlei und vorbei an Schloss Gottorf.
Viele Veranstaltungen konnten nach den Corona-Jahren wieder deutliche Zuwächse bei den Teilnehmenden verzeichnen. Die Stimmung war überall äußerst positiv und die Erfrischungen der Wittenseer Quelle waren sehr gefragt.
Für unsere Vorzeige-Athleten Leif Schroeder-Groeneveld und Lovis Lorenz war es ebenfalls ein tolles Jahr.
Für Leif Schroeder-Groeneveld ging die Saison mit einem Altersklassensieg an der Côte d Azur gut los. Mit dem Gesamtsieg beim Viking Triathlon in Schleswig im Juni 2023 wurde es dann noch besser. Es folgte die Teilnahme am Spezial-Triathlon im legendären Alpe d’Huez - Schwimmen im eiskalten Stausee, 120 km Radstrecke mit 3.200 Höhenmetern und einem 19-km-Trailrun auf gut 2.000 Meter Höhe, den er als 6. in der Altersklasse und 12. in der Gesamtwertung erfolgreich beendete.
Zum Saisonfinale finishte Leif Schroeder-Groeneveld auch seinen dritten Ironman unter der magischen 9-Stunden-Grenze und belegte beim Ironman Portugal den 2. Platz in der Altersklasse und
den 7. Platz insgesamt. Kurz darauf wurde der Top-Athlet Vater. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.
Für Lovis Lorenz war es ebenfalls ein erfolgreiches Jahr. Bei seinem zweiten Triathlon über die Ironman Distanz im schönen Glücksburg sicherte er sich den Titel des Deutschen Meisters über die
Langdistanz in der Altersklasse der 20- bis 24-Jährigen. Eine klasse Leistung des am Wettkampftag erst 22-jährigen Lovis, die auch für 2024 und die folgenden Jahre viel erhoffen lässt.
Die Planungen für die Aktiv Tour 2024 laufen bereits auf Hochtouren und wir werden euch in Kürze informieren bei welchen Veranstaltungen wir 2024 für Erfrischung sorgen.