Am 16.06. fand dieses Jahr der 17. Brunsbütteler Citylauf statt.
Rund 600 Teilnehmer konnten im Rahmen der Veranstaltung ihr Können auf verschiedenen Laufdistanzen um und durch Brunsbüttel unter Beweis stellen. Trotz drohender Wolkenfront wurden die Läufer sowie zahlreiche Zuschauer in Form von Familie und Freunden entgegen der Wettervorhersage vom Regen verschont, sodass der ohnehin rundum glatt verlaufende Citylauf mit einzelnen Sonnenstrahlen gekrönt wurde.
Eröffnet wurde der Stadtlauf mit einem Kinderlauf, welcher einmal rund ums Stadion des Brunsbütteler Bildungszentrums verlief. Auf der Rasenfläche des Stadions wurde dem Publikum neben dem Anfeuern der ins Stadion einlaufenden Teilnehmer weitere spannende und unterhaltsame Programmpunkte geboten. Neben einer großen Kletterwand gab es für die Kinder eine Goldwaschstation und mehrere Verzehr- und Bierstände boten auch den Erwachsenen Zuschauern einen angenehmen Aufenthalt.
Das Team der Wittenseer Quelle war auch wieder vertreten und erwartete die Läuferinnen und Läufer des 5- und 10-km-Laufes im Zielbereich mit erfrischenden Getränken. Dominic Mohlzahn erreichte nach einer Zeit von 17:26min als erster 5km-Läufer das Ziel. Gewinnerin des 5-km-Laufes war Nina Gründel mit einer ebenso sagenhaften Zeit von 19:54min. Der Sieger des 10-km Laufes war Torben Bies, der nach 35:25 min den Zielbogen durchquerte. Susanne Schönebeck erreichte als erste weibliche Teilnehmerin das Ziel mit einer Zeit von 44:06min.
Neben der Einzelwertungen gingen auch viele Firmen sowie Schulklassen an den Start und bestritten, wie alle anderen Teilnehmer auch, die Laufstrecken meisterhaft.
Ein großer Dank gilt auch dem Orgateam, sowie weiteren Helferinnen und Helfern, die den Brunsbütteler Citylauf auch dieses Jahr wieder zu einer rundum gelungen Veranstaltung gemacht haben.