Engagement für unsere Region

 

Unser Herz schlägt für die Region. Daher unterstützen wir mit Freude jährlich soziale Projekte in Schleswig-Holstein und Hamburg. Darüber hinaus unterstützen wir den Breitensport und den Profi-Fußballsport.

Profi-Fußballsport

Die Zusammenarbeit mit Sportmannschaften und Athlet:innen hat in unserem Unternehmen Tradition. Wie alles begann? Mit einer Kooperation zwischen der Wittenseer Quelle und dem SV Wittensee in den 1980er Jahren. Damals trainierte der spätere langjährige Geschäftsführer Hans-Werner Grützmacher, von allen nur „Charly“ genannt, die Damenmannschaft und machte sie zur besten des Landes. Seine Leidenschaft für den Fußball war das Fundament dafür, dass spätere Partnerschaften im Profisport entstanden.

KSV Holstein Kiel

Seit 2015 arbeiten wir mit dem schleswig-holsteinischen Traditionsclub KSV Holstein Kiel zusammen. Als erfolgreichster Fußballclub Schleswig-Holsteins ist Holstein Kiel seit über 120 Jahren tief verwurzelt in der Region. Genau wie bei uns vereinen sich hier Regionalität, Nachhaltigkeit, Tradition und Moderne. Wir dürfen hier einen etablierten, ambitionierten Zweitligisten im Männerfußball unterstützen, der über ein Vorzeige -Trainings- und Leistungszentrum verfügt und weit über die schleswig-holsteinischen Landesgrenzen bekannt ist. Wir freuen uns in jeder Saison wieder darauf zu sehen, welche Erfolge aus dieser Partnerschaft erwachsen. Vielleicht gelingt uns gemeinsam noch der Weg in die erste Bundesliga.

SC Weiche Flensburg 08

Seit dem Sommer 2023 unterstützen wir auch die Fußballer vom SC Weiche Flensburg 08. Sie gehören aktuell neben den Kickern von Holstein Kiel und dem VfB Lübeck zu den drei erfolgreichsten Männer-Fußballmannschaften Schleswig-Holsteins. Die Mannschaft spielt in der Regionalliga Nord und mischt seit Jahren oben in der Tabelle mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Breitensport

Jedes Jahr erfrischen wir im Rahmen der Aktiv Tour tausende Aktive.
Zielverpflegung durch Wittenseer beim "Lauf zwischen den Meeren".

Die "Wittenseer Aktiv Tour“

2003 lernten sich unser langjähriger Geschäftsführer Hans-Werner Grützmacher und Sport- und Gesundheitsberater Thomas Söhrnsen bei einem gemeinsamen Projekt kennen. Da hatten sich die Richtigen gefunden: Beide sportbegeistert mit Visionen, legten sie zusammen dann auch schnell den Grundstein für die „Wittenseer Aktiv Tour“. Bis heute betreut Thomas Söhrnsen die Vorbereitung und Durchführung des Sponsorings von Lauf- und Triathlonveranstaltungen im Rahmen dieser Tour mit großer Leidenschaft und füllt diese Tradition mit Leben. Große Unterstützung erfährt er dabei seit vielen Jahren von Sportwissenschaftler Dennis Redepenning.

Jedes Jahr nehmen tausende aktive Menschen in Schleswig-Holstein und Hamburg an gesundheitsfördernden Lauf- und Triathlonveranstaltungen teil und werden vom Wittenseer Promotion Team mit Getränken versorgt.

Wittenseer im Zielbereich beim Itzehoer Störlauf im Mai 2023.
Hans-Werner Grützmacher und Team bei der Stadtparkstaffel 2010.
Dennis Redepenning (li.) und Thomas Söhrnsen.

Schulsportprojekte

Immer wieder gern sind wir bei sportlichen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen dabei. Daher engagieren wir uns für Schulsportprojekte und sind vor Ort, um die Schüler:innen zu unterstützen. Ein Bewegungstag, Fahrradtraining oder Laufwettbewerb – wir versorgen die Teilnehmer:innen mit ausreichend Getränken. Denn wenn sich Kinder und Jugendliche für sportliche Aktivitäten begeistern, sollte das gefördert werden.

Erfrischende Stimmung mit Wittenseer beim Schülerstraßenlauf der Kieler Schulen im Juni 2023.

Fußballmannschaft des Wittenseer SV

Bereits vor rund 40 Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen der Wittenseer Quelle und dem Wittenseer SV. Auch heute unterstützen wir immer noch gern unseren Fußballverein in unserem Heimatdorf.

Markenbotschafter und Top-Athlet Leif Schröder-Groeneveld

Im Rahmen unserer „Wittenseer Aktiv Tour“ fördern wir seit Jahren ausdauerbegeisterte Topsportler aus dem Norden. Seit nunmehr acht Jahren begleiten und unterstützen wir den sympathischen Ausnahmeathleten Leif Schröder-Groeneveld. In dieser Zeit hat sich Leif, vom Laufen kommend, mit einer unglaublichen Begeisterung dem Triathlon verschrieben.

leif Ziel Ironman Switzerland Sieger beim Ironman Switzerland in Thun in 2022: Ausnahmeathlet Leif Schröder-Groeneveld.

Soziale Projekte

Als Mineralbrunnen aus dem Herzen Schleswig-Holsteins sind wir ganz in Ihrer Nähe. Wir fühlen uns Ihnen und unserer Heimat seit mehr als 125 Jahren verbunden. Diese Verbundenheit drücken wir auch durch unser soziales Engagement aus. So unterstützen wir mit Freude gemeinnützige Initiativen, wie zum Beispiel Hospizeinrichtungen, die Freiwilligen Feuerwehren, Vereine und Angebote von Kirchengemeinden.

Oft genug wünschen wir uns, noch mehr tun zu können, aber auch unserem Engagement sind natürlich Grenzen gesetzt. Denn wir sind ein mittelständisches Unternehmen und können jährlich immer nur ein begrenztes Budget bereitstellen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nicht bei jeder Anfrage helfen können.