Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon

Am Sonntag stand der erste Höhepunkt des Jahres auf dem Programm: Die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon in Refrath bei Köln.In der festen Überzeugung hart und gut, trotz widriger Bedingungen durch den langen Winter, trainiert zu haben, reiste ich am Samstag in Refrath an und erfreuete mich bei einem lockeren Lauf an dem angenehm warmen Wetter. Auch am Wettkampftag war es mit angenehmen 16 Grad schön warm und die müden Beine der letzten Wochen fühlten sich bereits beim Einlaufen wieder leicht an. So ging ich in dem sehr gut besetzten Feld zügig aber kontrolliert an und konnte die ersten 5 KM in guten 16:15 absolvieren, was also genau auf eine Endzeit von 1:08:30 hinausgelaufen wäre ... wären da nicht die vollkommen ungewöhnlichen Magenprobleme und Seitenstechen dazugekommen. So etwas hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr, aber es wurde leider immer schlimmer. Ich konnte nicht mehr richtig atmen, hatte Schmerzen und dann wurden natürlich auch die Beine schwer. Kurz davor zu kapitulieren und dem inneren Drang danach, den Schmerzen durch Aufgabe ein Ende zu bereiten, kämpfte ich mich aber ins Ziel. Bei einer DM darf man einfach nicht aufgeben. So "joggte" ich dann also mit einer Endzeit von 1:13:30 ins Ziel.

Insgesamt bin ich natürlich sehr enttäuscht über meine Leistung, da ich in den 3 Monaten der Vorbereitung alle Zeit und Energie, die mir neben dem Job zur Verfügung stand, in das Training gesteckt habe. Und davon, dass ich gut trainiert habe, bin ich überzeut. So bleibt also die Gewissheit oder zumindest die Hoffnung, dass es sich auch noch in Form guter Zeiten und Platzierungen auszahlen wird.

Jetzt werde ich ertseinmal regenerieren, neue Kraft und Motivation schöpfen und mich dann auf das Abenteur "Sardinia Trail" im Mai vorbereiten. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man sich hier im Flachland auf einen drei Etappen umfassenden Lauf über gut 90 KM mit über 3000 Höhenmetern vorbereiten kann. Ich habe diese Frage auch noch nicht beantwortet, werde mir aber Gedanken machen und hier von den Ergebnissen meiner Überlegungen berichten.

 

KTB Bahneröffnung mit Wittenseer Minimehrkampf 28....
Sieg beim Kieler Hochbrückenlauf 2013

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://wittenseer.de/