Wettkampfplanung steht!

Nach nun gut 12 Wochen Training habe ich mich entschieden dieses Jahr doch noch an einem Marathon zu starten und zwar in Schottland beim Loch-Ness-Marathon am 30.09. Ich bin schon sehr gespannt auf das Rennen entlang des wohl bekanntesten Sees Großbritanniens.

Zudem müsste ich, nimmt man die Siegerzeiten der vergangenen Jahre, vorne mitlaufen können, was natürlich ein zusätzlicher Ansporn ist. Entsprechend habe ich in den vergenagenen Wochen den Trainingsumfang stark erhöht, was natürlich auch deshalb möglich war, da ich Sommerferien habe. In der letzten Woche bin ich immerhin 140km gelaufen und gut 100km Rad gefahren. Diese Woche werden es wahrscheinlich noch mehr, wenn ich den 28er morgen noch durchziehe. Danach folgen dann erstmal zwei ruhigere Wochen im Urlaub :-) Die Form steigt auf jeden Fall steil an. Lockere Dauerläufe kann ich schon im 4er Schnitt oder leicht darunter absolvieren und die Tempodauerläufe trotz Vorbelastung bei etwa 3:20 pro Kilometer. So kann es weiter gehen. Vor allem das Dauerlaufniveau sowie das angestrebte Marathon-Renntempo von 3:25/Kilometer muss jetzt weiter ökonomisiert werden.

Als Vorbereitung auf den Marathon sind folgende Rennen geplant:

1. 04. August: Hafentage-Lauf Husum (10km)

2. 02. September: Airportrace Hamburg (16km)

3. 16. September: Deutsche Meisterschaft Straßenlauf in Nagold (10km)

Werde von allen Rennen sowie der Vorbereitung hier berichten. Bis dahin

Euer Oleg

Beweglichkeitstraining für Läufer
2012 Junge Bühne auf der Kieler Woche

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://wittenseer.de/