Lauf zwischen den Meeren

Am 1. Juni fand wieder einmal der Lauf zwischen den Meeren, ein Staffellauf mit 10 Etappen über gut 90 km von Husum an der Nordsee nach Damp an der Ostsee statt. Die letzten Jahre dominierte immer ein Team aus Bayern, das uns Norddeutschen ganz schön die Show stahl. Die bayrische Siegesserie konnte dann endlich im letzten Jahr von einem starken Team vornehmlich schleswig-holsteiner Athleten gebrochen werden und ich durfte dabei sein. Dieses Jahr wollten wir, wieder finanziell und tatkräftigt unterstütz von Stefan Fehland und seiner Firma o.t.n, den Titel natürlich verteidigen und wir hatten auch recht früh 10 sehr starke Läufer zusammen. Aber wie das Schicksal manchmal so spielt, mussten gleich drei unserer stärksten Läufer in letzter Minute absagen. Glücklicherweise konnten wir noch zwei Ersatzläufer auftreiben und ich erklärte mich bereit sowohl die Startetappe über 12 km als auch die 8. Etappe über 8,1 km zu laufen - ein mutiger Entschluss, da ich nur drei Wochen nach dem Sardinia-Trail alles andere als frisch war. So musste ich auf der ersten etappe auch 3 Minuten Rückstand auf den sehr starken Manuel Stöckert aus Bayern hinnehmen, aber die waren ohnehin eingeplant. Eigentlich hielten wir uns danach auch ganz gut und hätten trotz der Ausfälle mit um den Sieg kämpfen können, wenn sich nicht Marco Kohlmorgen auf seinem Teilstück so stark verletzt hätte, dass er die letzten Kilometer nur noch humpelnd bewältigen konnte. Trotz seines selbstlosen Einsatzes musste er einige Minuten einbüßen, die uns dann am Ende fehlten, sodass wir auf einem sicheren 3. Platz landeten. Hinter den Bayern landete nur knapp geschlagen das überraschend starke Mauritz-Team aus Lüberck. Auch wenn mehr drin gewesen wäre, so war der Wettkampf doch wieder vor allem ein tolles Mannschaftsereignis, was in dieser Individualsportart leider nur selten zu erleben ist. Ich freue mich also auf eine Neuauflage des Dreikampfes im nächsten Jahr. Hier ein Bild von unserem Team in diesem Jahr:

 b2ap3_thumbnail_Startnummer_001b1.jpg

Rund um Ratekau 09.06.2013
Heider Abendlauf 07.06.2013

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://wittenseer.de/