Wittenseer Aktiv

Trainingstipps zum Laufen und Dranbleiben

Die Teammitglieder des Wittenseer Aktiv Teams sind „Markenbotschafter“ der Wittenseer Quelle.

Das Wittenseer Aktiv Team kann kostenfrei an den Veranstaltungen der  Wittenseer Aktiv Tour 2017 teilnehmen, erhält Trainingsbetreuung durch unser Top Athleten Katharina und Leif und einheitliche Sportbekleidung.

Im letzten Jahr gab es eine...

Die Teammitglieder des Wittenseer Aktiv Teams sind „Markenbotschafter“ der Wittenseer Quelle.

Das Wittenseer Aktiv Team kann kostenfrei an den Veranstaltungen der  Wittenseer Aktiv Tour 2017 teilnehmen, erhält Trainingsbetreuung durch unser Top Athleten Katharina und Leif und einheitliche Sportbekleidung.

Im letzten Jahr gab es eine „Mallorca Aktion“ mit Teilnahme aller Teammitglieder am Mallorca Halbmarathon. Eine sehr runde Sache - beeindruckend das Miteinander der 8 ausgewählten Sportler, die den Aufenthalt auf Mallorca und das Miteinander sehr genossen haben. Die einwöchige Reise zum diesjährigen Mallorca Lauf ist längst privat gebucht.

Hier halten wir Euch mit Informationen und Neuigkeiten zum und vom Team auf dem Laufenden.

Aktiv Team
 
More

X-Mass Run St. Pauli

X-Mass Run St. Pauli

Auch nach der Saison ist das Wittenseer Team selbstverständlich weiterhin aktiv:

weiter lesen
  10957 Hits
10957 Hits

Von der ersten bis zur letzten Minute spannend!

Von der ersten bis zur letzten Minute spannend!

„Wittenseer“…

…war für mich zunächst nur der Name, der hinter einem Gewinnspiel stand, an dem ich mich im Herbst 2015 beteiligte. Damit war aber auch gleichzeitig eine Hoffnung geboren, nämlich einmal in Palma de Mallorca beim Marathon dabei zu sein!

…hat, neben sieben weiteren glücklichen Gewinnern, auch mich ausgewählt, um an diesem „Abenteuer Mallorca“ teilnehmen zu dürfen. Was war ich aus dem Häuschen!!!

weiter lesen
  9870 Hits
9870 Hits

Meine Sicht der Dinge...

Meine Sicht der Dinge...

Durchaus schwierig gestaltete sich die Auswahl der 8 Kandidaten aus den vielen Bewerbungen für das Wittenseer Aktiv Team, stundenlange Zusammenkünfte mit insgesamt 4 Juroren standen im Vorfeld an. Irgendwann hatten wir die 8 dann schließlich gefunden.

Ende Mai dann das erste gemeinsame Treffen mit jeweils 4 mir unbekannten Frauen und Männern im Stadion der Uni Kiel. Mein Eindruck, mein Gefühl: Klasse Auswahl, Freude machte sich breit, da kann nicht viel schieflaufen.

weiter lesen
  11051 Hits
11051 Hits

Eine unvergessliche Zeit

Eine unvergessliche Zeit

"Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen."

So formulierte es einst Guy de Maupassant (1850 - 1893), der französische Erzähler und Novellist.

 

...Und gleich ein gutes Dutzend Menschen ist es, das dieses Jahr für mich zu einem Besonderen werden lässt! Der Laufsport, der erst seit einigen Jahren fester Bestandteil meines Lebens geworden ist, hat das möglich gemacht. Während Regentropfen ihren Trommelwirbel auf dem Dachfenster meines Arbeitszimmers vollführen, suche ich nach Worten, die halbwegs anschaulich beschreiben können, was ich in den vergangenen Monaten und besonders den letzten Tagen erleben durfte:

weiter lesen
  10378 Hits
10378 Hits

Warum toll, wenn es noch toller geht?

Warum toll, wenn es noch toller geht?

Ich denke, ich kann mich mit meinem Erlebnisbericht von Mallorca kurzfassen, denn Frank und Sophie haben es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Und auch wenn Thomas es nicht mehr hören will: Dankeschön! Der Aufenthalt auf Mallorca mit dem Wittenseer Aktiv Team war nicht nur ein Gewinn, es war ein Geschenk.

weiter lesen
  10679 Hits
10679 Hits

Was für ein gelungenes Event!

Was für ein gelungenes Event!

Zu dem Zeitpunkt als wir uns das erste Mal in Kiel getroffen haben, schien die Fahrt nach Mallorca mit dem Wittenseer Aktiv Team noch ewig weit entfernt. Doch irgendwie zog der Sommer dann deutlich schneller vorüber als erwartet und die gemeinsame Reise stand vor der Tür. Durch einen bereits bestehenden, regen Kontakt zwischen den Teilnehmern war das Wiedersehen am sehr frühen Morgen auf dem Flughafen in Hamburg schon sehr vertraut und wie unter Freunden. Die Stimmung war ausgelassen und so konnte es in Richtung Mallorca losgehen.

weiter lesen
  8381 Hits
8381 Hits

Das Wittenseer Aktiv Team meldet sich zurück

Das Wittenseer Aktiv Team meldet sich zurück

Sanft spülen Wellen an den Strand und verwischen die Spuren unserer nackten Füße.

Wehmütig wird mir bewusst, dass wir gerade unseren Abschiedslauf machen.

In wenigen Stunden steht bei jedem wieder der Alltag an.

Die tief stehende Sonne spiegelt sich im Meer und unterstreicht meine Gedanken.

Vier Frauen, vier Männer, eine Trainerin, ein Trainer und der Initiator, der als Reiseleiter ein mehr als perfektes Eventpaket zusammengestellt hat.

weiter lesen
  8683 Hits
8683 Hits

Aktiv Team Steckbriefe Krystyna

Aktiv Team Steckbriefe Krystyna

Aktiv Team Steckbrief Nr. 5: Krystyna

 

Laufen - (M)eine bipolare affektive Störung wink

 

In meinem sozialen Umfeld mag der Eindruck entstanden sein, dass ich ausschließlich laufen würde, weil ich dann noch viel mehr naschen darf und nur jedes zweite Stück Marzipan- Nuss-Torte ablehnen muss. Diese Annahme muss ich hiermit nun leider widerlegen. In den letzten Wochen habe ich mir, überwiegend während meiner Läufe, Gedanken zum Thema "Was tu ich hier eigentlich? Und warum mache ich das überhaupt?!" gemacht. Rückblickend betrachtet, lässt sich sagen, dass es ein stetiger Prozess war…oder sollte man vielleicht sogar sagen, dass ich mir den Prozess gemacht habe?!

weiter lesen
  9448 Hits
9448 Hits

Mallorca, wir kommen!

Mallorca, wir kommen!

Nun sind es nur noch ein paar wenige Tage, dann beginnt die Reise nach Mallorca, wo das Wittenseer Aktiv Team über die Halbmarathon-  und die 10km-Strecke im Zentrum von Palma glänzen möchte.

weiter lesen
  9416 Hits
9416 Hits

Aktiv Team Steckbriefe: Bernhild

Aktiv Team Steckbriefe: Bernhild

Aktiv Team Steckbrief Nr. 4: Bernhild

 

Sofa war gestern...

Das hab ich mir Anfang dieses Jahres gedacht. Es hieß, den Blick nach vorne zu richten und Pläne für 2016 festzulegen.

Aber wohin genau sollte die Reise für mich denn eigentlich gehen? Sport ist für mich nicht wirklich wichtig gewesen, obwohl ich generell immer viel unterwegs war: Spazieren, Schwimmen, Radfahren und seit ein paar Jahren auch Tauchen hielten mich nach eigenem Empfinden schon gut auf Trab. Der Job tat sein Übriges dazu: Rückenschmerzen und Stress habe ich glücklicherweise durch das Schwimmen und sporadisches Joggen wieder in den Griff bekommen. Also deutete sich bereits an: Sport scheint die Lösung zu sein!

weiter lesen
  9038 Hits
9038 Hits

Aktiv Team Steckbriefe: Frank

Aktiv Team Steckbriefe: Frank

Aktiv Team Steckbrief Nr. 3: Frank

 

Laufen – Leben – Wittenseer

 

Laufen ist für mich wie das Leben: Möglichst ohne irgendwelche Umwege strebt man seinem gestecktem Ziel entgegen.

Das Wittenseer Aktiv Team bietet mir dazu nicht nur die Motivation, den Erfahrungsaustausch und eine Menge Spaß, sondern auch vier ganz besondere Laufphasen:

weiter lesen
  9158 Hits
9158 Hits

Aktiv Team Steckbriefe: Bine

Aktiv Team Steckbriefe: Bine

Aktiv Team Steckbrief Nr. 2: Bine

Eigentlich sollte man meinen, es laufe super gut bei mir im Training. Genau genommen ist eher das gefühlte Gegenteil der Fall.

Seit ich von dem tollen Gewinn erfahren habe und wir uns im Rahmen des Wittenseer Aktiv Teams das erste Mal gemeinsam getroffen haben, bin ich super motiviert und fühle mich in der Truppe richtig gut aufgehoben – Großer Pluspunkt!

weiter lesen
  9170 Hits
9170 Hits

Aktiv Team Steckbriefe: Carsten

Aktiv Team Steckbriefe: Carsten

Aktiv Team Steckbrief Nr.1: Carsten

Beim Wittenseer Aktiv Team Mallorca 2016 dabei sein zu dürfen, ist schon ´ne tolle Sache und für mich in mehrfacher Hinsicht eine Bereicherung! Abgesehen von dem glücklichen Umstand, dafür ausgewählt worden zu sein, freue ich mich besonders darüber, dass ich mit den übrigen Teammitgliedern interessante Leute kennenlernen darf. Organisator Thomas, Fotograf Patrick und die Coaches Katharina und Leif sind überzeugte ‚Wittenseer’ und verstehen es, uns dies authentisch zu vermitteln! Da macht es ehrlich Spaß, sich mit einzubringen und zum Gelingen der Wittenseer Aktiv Tour 2016 und insbesondere des Mallorca-Trips beizutragen.

weiter lesen
  9187 Hits
9187 Hits

Startschuss für's Wittenseer Aktiv Team

Startschuss für's Wittenseer Aktiv Team

Ende Mai ging es los. Zum Start in die Vorbereitung haben sich unsere Lauftrainer Katharina und Leif das erste Mal mit den 8 glücklichen Gewinnern des Wittenseer Aktiv Teams getroffen, als Ort wurden die traditionsreichen Sportstätten der Universität Kiel gewählt. Die Vorfreude war deutlich spürbar als Organisator Thomas allen Beteiligten bei einem gemeinsamen Pizzaessen den Fahrplan für die nächsten Monate vorgestellt hat. Und ohne lange zu fackeln, haben wir gleich richtig rangeklotzt.

Die erste Standortbestimmung
Um den jeweiligen Fitnesszustand unseres Wittenseer Aktiv Teams optimal einordnen zu können, fanden bereits beim ersten Treffen intensive Gespräche zwischen Trainerteam und Teilnehmern statt. Anschließend wurden Kontaktdaten ausgetauscht, um die Trainingspläne aller Teammitglieder in den nächsten Wochen effizient begleiten zu können. Als erster „Meilenstein“ der Vorbereitung wurde ein gemeinsamer Laktattest eingeplant, der für Ende Juli vorgesehen ist. Da zu einer erfolgreichen Vorbereitung natürlich auch die richtige Ausrüstung gehört, gab es dann noch für alle Teilnehmer erstes kleines Ausrüstungspaket inklusive professionellem Laufshirt und erfrischenden Getränken aus der Wittenseer Quelle: Vorfreude wohin man blickte.

Mallorca fest im Blick – Auf der Wittenseer Aktiv Tour
Beim Durchgehen der Termine für die Wittenseer Aktiv Tour wurden dann auch direkt die ersten Verabredungen getroffen. Das Aktiv Team wird man in den kommenden Monaten also auch auf vielen Läufen zwischen Nord- und Ostsee beim Training beobachten können. Denn eines ist klar: Im Oktober auf Mallorca gilt’s. Und wir sind uns sicher: Mit unserem Wittenseer Aktiv Team wird das ein voller Erfolg!

 

b2ap3_thumbnail_20160527-Wittenseer-Aktiv-Team-2016-Foto-05.jpg

 

 

weiter lesen
  9192 Hits
9192 Hits